Sie können meine Vorträge und Seminare gern als Inhouse-Schulungen bestellen. Ich komme in Ihre Einrichtung.
Im Folgenden finden Sie eine Auswahl meiner häufigsten Bildungsangebote.
Ich moderiere Ihre Klausurtage, Fachtage, Projekttage.
Dieser Weiterbildung gibt eine Einführung zum Thema Stress und Burnout. Äußere und innere Faktoren der Burnout-Gefährdung und die Warnsignale werden vorgestellt. Breiten Raum nehmen Anregungen zur Stressbewältigung und Burnout-Prävention ein.
Schwerpunkte:
Führungskräfte haben einerseits die Verantwortung für die Erfüllung der Arbeitsanforderungen, andererseits tragen sie die Fürsorgepflicht gegenüber ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Diese Balance zu halten ist eine große Herausforderung in Zeiten von hohem Stress und immer höheren Anforderungen.
In diesem Seminar geht es um konstruktives Leitungsverhalten beim Umgang mit von Burnout betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und ganzen Teams und um Möglichkeiten einer rechtzeitigen Vorbeugung.
Schwerpunkte:
Methoden: Impulsreferate, moderierte Diskussionen, Selbstreflexion, Fallbesprechungen, Übungen zur Gesprächsführung
Diese Weiterbildung ist gedacht zur Anregung, Entlastung und Stärkung von Leiterinnen in ihren vielfältigen Anforderungen und Aufgaben.
Die Teilnehmerinnen reflektieren ihre Leitungserfahrungen, Leitungskompetenzen und Leitungskonflikte. Sie erhalten Impulse zur Spezifik weiblicher Leitung und zur Stärkung ihrer
Leitungskompetenzen.
Schwerpunkte:
Dieses Seminar soll die Wahrnehmung für Signale und Folgen sexuellen Missbrauchs schärfen, Grundlagenwissen vermitteln und praxisorientiert, anhand von Fallbeispielen der Teilnehmenden
professionelle Hilfe-Strategien für sexuell missbrauchte Kinder und Jugendliche vermitteln.
Darüber hinaus werden inhaltliche und methodische Anregungen für die präventive Arbeit mit Kindern und Jugendlichen vorgestellt.
Inhaltliche Schwerpunkte:
Dieses Seminar wendet sich an Institutionen, die mit Kindern & Jugendlichen arbeiten, die vorbeugend Schritte unternehmen wollen, damit in ihrer Einrichtung kein sexueller Missbrauch zwischen
Mitarbeitenden und Kindern passiert.
Ziel dieses Seminars ist es, Anregungen und Handlungssicherheit zu vermitteln, wie Institutionen dem sexuellen Missbrauch aus den eigenen Reihen vorbeugen können. Das Seminar wendet sich an
Leitungen und Mitarbeitende aus Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe, aus pädagogischen, kirchlichen und pflegerischen Bereichen.
Schwerpunkte:
Dieser Vortrag gibt eine Einführung zum Thema Stress und Burnout:
Was ist Burnout und woran ist es zu erkennen? Äußere und innere Faktoren der Burnout-Gefährdung und werden vorgestellt. Es folgen Anregungen zur Stressbewältigung und Burnout-Prävention.
Schwerpunkte dabei sind: Anregungen für ein gutes Selbst- und Zeitmanagement und für mehr Achtsamkeit. Empfehlungen zur Entperfektionierung, für ein Engagement in guten Grenzen sowie
Entspannungsrituale.
Dieser Vortrag soll die Wahrnehmung für Signale sexuellen Missbrauchs schärfen, Grundlagenwissen vermitteln und praxisorientiert, anhand von Fallbeispielen, den Umgang mit Verdacht und professionelle Handlungs- strategien nach § 8 a KJHG Schutzauftrag vermitteln. Informationen über Hilfenetzwerke und Anregungen für die präventive Arbeit mit Kindern und Jugendlichen schließen den Vortrag ab.
Ein Vortrag zum gleichnamigen Buch von den Herausgeberinnen: Andrea Siegert, Ursula Riedel-Pfäfflin, Heidi Novy
Die sechs Autorinnen des Buches stellen die Entstehungsgeschichte und den Inhalt ihres Projektes vor, das im Rahmen der Interkulturellen Frauen-Netzwerk-Universität Dresden entstand. Die sechs Autorinnen sind mehrheitlich Frauen der Wende, sie erzählen Familiengeschichten. Es geht um Kriegsfolgen im Frieden für die Generation der Kriegskinder und Kriegsenkel, der die Autorinnen angehören. Sie haben erforscht, wie Zeitgeschichte über mehrere Generationen auf ihre Familiengeschichte eingewirkt hat: Wie haben Urgroßeltern, Großeltern und Eltern den Ersten und Zweiten Weltkrieg und die DDR erlebt? Welche Bewältigungsmuster haben sie dabei entwickelt und an die Kriegsenkelgeneration weitergegeben? Neben den beiden Weltkriegen wird der Alltag in der DDR und die Zeit der friedlichen Revolution von 1989/ 90 erinnert. Die Autorinnen reflektieren, wie sie mit ihrem Familien-Erbe umgehen und wie sie selbst in der Zeitgeschichte gewirkt haben, wie sie zu handelnden Subjekten geworden sind und was sie an ihre Kinder weiter geben.